Juli 2020

Die Situation spitzt sich so langsam wieder zu, da auch dieser Sommer bislang viel zu trocken ausfällt. Während die Stadt Darmstadt Bäume in den Parks bewässern lässt, um sie durch den Sommer zu bringen, wurde vom LBIH, entgegen der Aussagen zu Anfang des Jahres, bislang keine Bewässerung durchgeführt. Im Park sieht es schlimm aus, man kann den Bäumen beim Verdursten zusehen. Einige sind innerhalb der letzten zwei Wochen gänzlich abgestorben. Unsere Nachfragen beim LBIH bzgl. Bewässerung und den Ergebnissen des Bodengutachtens Mitte Juni und Anfang Juli bleiben unbeantwortet.

Dies ist sehr frustrierend, völlig unverständlich und nur noch als eine Schande zu bezeichnen, da die Problematik nun seit Jahren bekannt und die Sommertrockenheit nicht überraschend eingetreten ist! Auch werden Fällungen und Nachpflanzungen inkl. mehrjähriger Pflege auf jeden Fall teurer als eine rechtzeitige Bewässerung. 

Selbst gesunde und gut versorgte Bäume kommen bei drei Dürre-Sommern in Folge an ihre Grenze – umso mehr die ohnehin bereits geschwächten Bäume des Akaziengartens.

Mascha Wembacher